Mit dem H145M LUH SOF (Light Utility Helicopter Special Operations Forces) erhält die Luftwaffe einen neuen Leichten Mehrzweckhubschrauber speziell zur Verbringung von Spezialkräften. Er ist direkt auf die Bedürfnisse der Spezialkräfte der Bundeswehr zugeschnitten und auch bei anderen Nationen im Einsatz – und einsatzerprobt. Der H145M ermöglicht neben dem taktischen Lufttransport von vier vollausgerüsteten Soldaten zukünftig die Möglichkeit zur Feuerunterstützung und Aufklärung aus der Luft und der Evakuierung von Verwundeten.

Im Video: Spezialkräfte der Bundeswehr wie das KSK werden mit dem neuen Hubschrauber H145M der Luftwaffe im Einsatz fliegen.
Seit Anfang 2016 trainieren die Piloten des Hubschraubergeschwaders 64 aus Laupheim mit ihrem neuen Hubschrauber. Dazu gehört: das tiefe und schnelle Anfliegen zum Absetzen der Spezialkräfte. Der neue Hubschrauber ist bestens geeignet für das Fliegen in bebautem, städtischem Gebiet. Dort kann er seine Vorteile voll ausspielen. Er ist klein, wendig, leise und kann durch Häuserschluchten fliegen.

Harter Erprobung für den neuen Hubschrauber H145M

Der Hubschrauber wurde durch die Piloten der Luftwaffe mehreren Tests und Erprobungen unterzogen. Unter anderem gab es Testflüge am Polarkreis und in der Wüste von Jordanien, immer am Limit von Material und Besatzung.