Beim Anstrittsbesuch des Eliteverband KSK, zeichnete Verteidigungsminister Boris Pistorius zwei Soldaten des Kommando Spezialkräfte mit dem Ehrenkreuz für Tapferkeit aus. Das Ehrenkreuz für Tapferkeit ist die höchste Auszeichnung der Bundeswehr und wurde bisher nur 29 Mal verliehen.

De Kommandosoldaten waren im Rahmen der Evakuierungsmission am Flughafen Kabul eingesetzt.

Nach Angaben der Bundeswehr war der nun ausgezeichnete Hauptmann am 26. August 2021 als Führer seines Kommandozugs am Abbey Gate des Flughafens Kabul. Wegen einer Bombendrohung sollte der Einsatz abgebrochen werden. Einige Stunden später gab es dort einen Selbstmordanschlag, bei dem 13 US-Soldaten und mehr als 90 Afghanen getötet wurden. Kurz bevor das KSK seine Position räumen sollte, erkannte der Hauptmann demnach in der Menge mehrere Deutsche, die mit ihren Reisepässen auf sich aufmerksam machten.

„Hauptmann F. behielt in dieser äußerst gefährlichen Situation den Überblick, ging als taktischer Führer als Beispiel voraus und bewies mit der Rettung der deutschen Staatsbürger am Abbey Gate ein Übermaß an Tapferkeit und Standfestigkeit“, hieß es zur Begründung der Ordensverleihung. „Durch seinen unermüdlichen Willen zur Auftragserfüllung und sein entschlossenes und mutiges Handeln konnten insgesamt zehn deutsche Staatsbürger mit 32 schutzberechtigten Familienangehörigen, darunter zahlreiche Frauen und Kinder, aus der Gefahrensituation gerettet werden.“

In der Nacht zuvor habe der Stabsfeldwebel mit seinem Kommandotrupp drei deutsche Familien zu Fuß zum Flughafen gebracht – „trotz vereinzeltem, gegnerischem Beschuss sowie gewalttätigen Übergriffen von nicht schutzberechtigten Männern“, wie es in der Begründung für die Auszeichnung hieß. Es seien so drei Frauen mittleren Alters, drei jugendliche Mädchen, vier Kinder sowie ein geistig behinderter Junge gerettet worden.

Ehrenkreuz für Tapferkeit: Tapferkeit, Mut und Entschlusskraft

Der Kommandeur des KSK, Brigadegeneral Ansgar Meyer, erklärte: „Die beiden ausgezeichneten Kameraden führten ihre Operationen mit Tapferkeit, Mut und Entschlusskraft hochprofessionell zum Erfolg und retteten dadurch viele Menschenleben.“ Sein großer Respekt und aufrichtiger Dank gelte aber allen Soldatinnen und Soldaten, die an der militärischen Evakuierungsoperation beteiligt waren.