Mit der Webserie Mali hat die Bundeswehr ihr zweites Youtube-Projekt gestartet. Als Nachfolger von “Die Rekruten” soll die Serie “Bundeswehr Exclusive: Mali” vor allem den Einsatz deutscher Soldaten bei der Stabilisierungsmission in Mali (MINUSMA) zeigen.

Die Serie soll den Alltag der Soldaten, die Aufträge, Widrigkeiten, Probleme und Gefahren des Einsatzes zeigen und den Zuschauern die Arbeit der Bundeswehr näher bringen. Natürlich ist auch die Nachwuchsgewinnung ein Hintergedanke der Serie. Wir haben uns die ersten elf Folgen angeschaut und sind durchaus positiv überrascht. Klar die knapp zehn Minuten langen Filme spiegeln nicht den kompletten Einsatz dar, das geht auch nicht. Aber die Serie “Mali” gibt den überwiegend jungen Zuschauen einen guten und interessanten Einblick in den Alltag der deutschen Soldaten im Camp Castor.

Die Mali Serie auf dem “Bundeswehr Exclusive” Youtube Kanal geht noch bis Dezember. Von Montag bis Donnerstag kommt jeweils um 1700 eine neue Folge auf Youtube online.

„Wir zeigen das Leben und Arbeiten im Camp. Wir zeigen die großen Belastungen, denen unsere Soldatinnen und Soldaten in der Krisenregion in der Wüste ausgesetzt sind, aber auch den ganz normalen Alltag. Der ist mal anstrengend, mal witzig, auch mal langweiliger, als das manche denken mögen, aber immer authentisch“, sagt Dirk Feldhaus, Beauftragter für die Kommunikation der Arbeitgebermarke Bundeswehr im Verteidigungsministerium.