Sie sind nicht nur bei den Spezialkräften im Einsatz, sondern auch in anderen Truppenteilen: Die Scharfschützen der Bundeswehr. Mit ihren Waffen und Ausbildung sichern sie andere Einheiten bei ihren Einsätzen ab oder agieren gezielt gegen gegnerische Kräfte. Daher ist ihre Ausbildung auch umfangreich und fordernd. Um diese Ausbildung weiter zu verbessern haben die Scharfschützen nun eine neue Scharfschützenschießbahn in Bezug genommen. In Wildflecken können die Soldaten nun verschiedene Szenarien und Kampfentfernungen trainieren. Als erste Schießbahn in Deutschland ermöglicht es den Scharfschützen nun auch das negative Winkelschießen zu trainieren.

Treffsicher auf großen Entfernungen – Präzision ist oberstes Gebot bei den Scharfschützen. Doch um Schusserfahrung zu erlangen und zu erhalten, muss regelmäßig mit den Waffen geübt werden. Soldaten des Panzergrenadierbataillons 33 aus Neustadt am Rübenberge testen die neue Scharfschützenschießbahn der Bundeswehr in Wildflecken. Möglichst einsatznah ist diese konzipiert, verschiedene Stellungen stehen zur Verfügung, unter anderem ein 12 Meter hoher Schießturm mit mehreren Ebenen. Zum ersten Mal in Deutschland möglich ist nun auch das sogenannte Winkelschießen. Viele Neuerungen für ein verbessertes Training der Scharfschützen. Wir haben für euch die neue Schießbahn unter die Lupe genommen.