Das KSK ist unter anderem ausgebildet für die Evakuierung von deutschen Staatsbürgern in Krisen- und Kriegsgebieten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Soldaten des Kommando Spezialkräfte mit am Flughafen Kabul im Einsatz sind. Gemeinsam mit Fallschirmjägern sind die Soldaten für die Sicherheit der Evakuierungsmission eingesetzt. Kommandosoldaten wie auch Fallschirmjäger kommen von der Division Schnelle Kräfte. Es ist ihnen aufgrund der Bewaffnung und Ausrüstung möglich, für eine bestimmte Zeit ohne Unterstützung durch andere Truppen, den infanteristischen Kampf zu führen.

Am Flughafen Kabul übernehmen die Soldaten die Sicherung des Umfeldes, die Abwicklung der Evakuierungsflüge gemeinsam mit der Luftwaffe. Die Bundeswehr nimmt dafür die zu evakuierenden Menschen in Empfang, die das Auswärtige Amt zusammenstellt.

Evakuierung deutsche Bürger durch das KSK in Kabul

Die Soldaten des KSK sind indes auch in der Lage deutsche Staatsbürger aus Kabul zu evakuieren. Diese hochriskanten Missionen laufen im geheimen ab, um die Zivilisten und die Soldaten nicht zu gefährden. Ein solcher Einsatz kam am 23.08. durch einen Medienbericht an die Öffentlichkeit, als Kommandosoldaten eine deutsche Familie in Sicherheit brachten. Die Soldaten verließen dafür im Schutz der Dunkelheit den gesicherten Flughafen und arbeiteten sich eine Stunde zu Fuß zur Familie vor. Im Anschluss brachten sie die Familie zum Flughafen in Sicherheit. Eigenständig habe die Familie es nicht zum Flughafen geschafft, sei immer wieder von den Taliban zurückgeschickt worden.

Wie gefährlich ein solcher Einsatz ist, zeigt ein Angriff auf den gesicherten Flughafen am frühen Montagmorgen. Unbekannte griffen afghanische Soldaten an, diese – gemeinsam mit deutschen und US-Soldaten- erwiderten das Feuer. Ein afghanischer Soldat starb, drei wurden verletzt.

Quelle und weitere Informationen zum Einsatz auf BILD.de